Düsse Kunstbanausen! off Oh, düsse Künstler!

Regie: Uli Backmann

 

 

                        

 

 

 

 

Wer träumt in seinem Leben nicht davon, einmal reich und berühmt zu sein.

So auch der kleine Malermeister Ernst Pinsel (Marcus Nagel), der sich allzu gerne für einen Picasso hält.

Leider hat die Sache einen Haken. Kein Schwein interessiert sich für seine Kunstwerke.

Alle, sogar Johanna, seine Ehefrau (Sandra Hartweg), halten ihn für komplett durchgeknallt und

seine Bilder für Wischiwaschi-Malerei! Geldknappheit ist mittlerweile bei Pinsels an der Tagesordnung

und Gerichtsvollzieher Heino Kuckuck (Ulli Kissenkötter) geht bei ihnen ein und aus.

 

Ernsts Hoffnung, seine Bilder an die Geschwister Lilo (Nina Sommer) und Gernot Schnakenköter (Wolfgang Kreischer)

verkaufen zu können, ist ein Schuss in den Ofen. Zwar würden die Galeristen die Bilder sofort übernehmen,

aber nur für einen Apfel und ein Ei. Nee, so nicht, da hat der liebe Ernst schon seinen Stolz.

 

Herbert (Klemens Rüter), sein bester Freund und Nachbar bringt ihn ungewollt auf eine glorreiche Idee.

Wie seine berühmten Vorbilder Michel Angelo und Monet, die ja auch erst die große Kohle nach ihrem Tod

gemacht haben, will Ernst sein eigenes Ableben inszenieren, um den Preis seiner Werke in die Höhe zu treiben.

 

Der Plan scheint aufzugehen! Alle sind plötzlich scharf darauf, eines der Kunstgemälde zu ergattern!

Sogar Schnakenköters wittern das Geschäft ihres Lebens, bis die russische Salatöl und Wodkamillionärin

Putina Moskowskaya aus heiterem Himmel auftaucht.

 

Wer ist bloß diese ominöse, aufgetakelte, alte Fregatte, die sich erdreistet, sämtliche Bilder von Ernst für viel Geld

aufzukaufen? Gehört sie vielleicht zu dieser berüchtigten Verbrecherbande, die in wertvolle Kunstdiebstähle verwickelt ist?

 

Dank Tratschtante Klothilde (Lisa Kersting), die sich auf alles einen Reim macht und diesen auch gerne überall kundtut,

läuft die so gut angefangene Geschichte allmählich aus dem Ruder!

 

Ob Ernst wohl ungeschoren aus der Sache herauskommt?

 

Weitere Darsteller: Rita Liedtke & Chris Domnik

 

 

In bester Theatertradition gab es für jeden Geschmack etwas zu sehen.

Zahlreich strömten die Besucher 2019 in´s Kolpinghaus, um die Premiere des Theaterstücks „Düsse Kunstbanausen“ zu erleben.

Seit Jahren begeistert die Theatergruppe der Kolpingsfamilie mit ihrer Schauspielerei und genießt in Dülmen einen starken Rückhalt auf vielen Ebenen:

Es bleibt auch in Zukunft alles wie gewohnt –nämlich ungewöhnlich!

 

Zuschauerstimmen:

  • „Man besucht sich gegenseitig bei den Theateraufführungen“ … so ist es üblich im Münsterland.
  • „Das Bühnenbild ist ist echt der Hammer“, fanden viele der Theaterfans.
  • "Dieses Jahr freute uns vor allem die turbulente und spannende Handlung."

Auch, dass man nicht ansatzweise ahnen konnte wie das Stück ausgeht, fand bei den Zuschauern großen Anklang.

Die humorvolle Umsetzung hat die Zuschauer mitgerissen und sorgte für zahlreiche Lacher. Im dritten und letzten Akt wurde dann das Geheimnis um "Putina Moskowskaya" gelüftet.

Mit tosendem Applaus wurden die Akteure sowie die Mitarbeiter „hinter der Bühne“ für ihre gute Leistung belohnt.

Nun planen wir für den Herbst 2020.

Wann und was daraus was wird?

Ihr erfahrt es demnächst hier !

Nach oben